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Journal


»Zutiefst menschliche Eigenschaften werden an Bedeutung gewinnen«

In unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES stellen wir Unternehmer:innen und anderen spannenden Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen 11 Fragen zur Zukunft. In dieser Ausgabe Future Perspectives sprechen wir mit Katharina Lutermann, Start-up-Managerin beim Osnabrück Healthcare Accelerator.

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MAYA-Strategie: Stretch Goals sind nichts für die Krise

Wie ambitioniert müssen strategische Ziele heutzutage eigentlich sein, um als Organisation innovativ und erfolgreich zu bleiben ohne die Mitarbeiter:innen zu überfordern? Ein Glaubenssatz des legendären Designers Raymond Loewy könnte einen Ausweg aus dem Dilemma zeigen: Most Advanced Yet Acceptable, kurz MAYA. Was das MAYA-Prinzip für Strategiearbeit in Unternehmen bedeutet.

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»Psychische Krankheiten werden noch immer stigmatisiert«

In unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES stellen wir Unternehmer:innen und anderen spannenden Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen 11 Fragen zur Zukunft. In dieser Ausgabe Future Perspectives sprechen wir mit Philip Ihde, Co-Founder und COO von HelloBetter.

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Fünf Thesen zu industriellen As-a-Service-Geschäftsmodellen

As-a-Service-Geschäftsmodelle versprechen Industrieunternehmen eine rosige Zukunft: Höhere Margen, planbare Umsatzströme und neue Eintrittsbarrieren für den Wettbewerb. Bei aller Begeisterung für dieses neue Geschäftsmodell gerät ein wesentlicher Aspekt aus dem Blick: Es handelt sich eben um ein gänzlich anderes Geschäftsmodell – entsprechend tiefgreifend ist der Wandel vom Produkt- zum Serviceanbieter.

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CEOs als Portfoliomanager:innen: Über das Verständnis von Innovation als Wette auf die Zukunft

Trotz massiver Investitionen von Zeit und Geld bleibt Innovation in vielen Unternehmen ein extrem herausforderndes Unterfangen. Warum ist es so schwer, wirklich innovativ zu sein? Die Gründe dafür liegen nicht bloß in der ausbleibenden Umsetzung guter Ideen, sondern vielmehr in einem grundfalschen Verständnis von Innovationsmanagement.

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»Wir müssen weg von der Fließbandmedizin«

In unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES stellen wir Unternehmer:innen und anderen spannenden Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen 11 Fragen zur Zukunft. In dieser Ausgabe sprechen wir mit Saman Hashemian, Co-Founder und CEO von Kianava.

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Warum Strategien scheitern und frustrieren – und was wir von Designer:innen über Strategiearbeit lernen können

Die Strategiearbeit ist in der Krise: Entwickeln Unternehmen ihre Strategie weiter auf die gewohnte Weise, ist sie bei der Einführung schon wieder überholt und entfaltet kaum die gewünschte Wirkung.

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Stakeholder-Kapitalismus: Wolf im Schafspelz oder Weg in eine bessere Zukunft?

Wem soll ein Unternehmen dienen? Für Jahrzehnte gab es auf diese Frage eine einfache Antwort: Seinen Aktionär:innen. Im Angesicht der Klimakrise, gesellschaftlicher Verwerfungen und den Auswirkungen der Corona-Pandemie verändert sich diese Sichtweise jedoch immer mehr – mit erheblichen Konsequenzen.

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Vom Kleinen ins Ganze: Warum sich die Rolle der CEOs im digitalen Zeitalter grundlegend verändert

Herausgefordert durch die gestiegenen Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder müssen CEOs ihre Prioritäten, ihren Führungsstil und ihre Kommunikation grundlegend verändern. Gelingt ihnen das, können sie ihren Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

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»Die Allnighter-Kultur bei Young Professionals wird es in Zukunft nicht mehr geben«

In unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES stellen wir Unternehmer:innen und anderen spannenden Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen 11 Fragen zur Zukunft. In dieser Ausgabe sprechen wir mit Dr. Natalie Tillack, Chief Commercial Officer bei Reasonal.

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Aileen Moeck, Magdalena Eder

»Imagination ist unsere menschliche Super Power«

In dieser Ausgabe unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES sprechen wir mit Magdalena Eder und Aileen Moeck, Gründerinnen des Bildungskollektivs Die Zukunftsbauer.

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Vom Produkt- zum Servicegeschäftsmodell – Wie der Megatrend X-as-a-Service die industrielle Wertschöpfung revolutioniert

X-as-a-Service-Geschäftsmodelle sind im B2C-Bereich längst Standard – nun erreichen sie auch den B2B-Markt. Klar ist: Der Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäftsmodell revolutioniert auf Sicht die industrielle Wertschöpfung.

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Lena Stork

»Wir müssen alle gemeinsam dafür sorgen, dass sich Geschichte nicht wiederholt«

In dieser Ausgabe unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES sprechen wir mit Lena Stork, Chief of Staff und Spokesperson des Berliner FinTech-Unternehmens Elinvar, das Banken und Vermögensverwaltern eine Plattform zur Digitalisierung ihres Geschäftsmodells bietet.

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Schluss mit Staunen und Hinterherlaufen – Drei Thesen, wie wir jetzt die wirtschaftliche Grundlage für erfolgreiche 2030er legen

Deutschland und Europa stehen auf dem weltwirtschaftlichen Abstellgleis. Wir hecheln in allen Bereichen digitaler Wertschöpfung hoffnungslos hinterher. Um im Übermorgen neue Weltmarktführer zu erzeugen und neue Märkte aufzuspannen, müssen wir wieder selbst grundlegende Innovationen entwickeln und global kommerzialisieren.

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Das Eine tun und das Andere nicht lassen – Über die strategischen Herausforderungen und die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands

Unternehmen müssen durch widersprüchliche Anforderungen an die digitale Transformation navigieren und ihre eigene Rolle in der radikal veränderten Wertschöpfungslogik des digitalen Zeitalters neu definieren.

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Carlo Böninger

»Datenschutz wird immer mehr Aufmerksamkeit bekommen«

In dieser Ausgabe unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES sprechen wir mit Carlo Böninger, Chief of Staff des Münchner Datenschutz-Unternehmens DataGuard.

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Wir müssen uns neu erfinden – und zwar zackig

Der Wert der deutschen Kernindustrie schmilzt unter dem Brennglas Corona wie eine Kugel Eis in der Sonne. Der Leidensdruck, der der Old Economy in der vergangenen Rekord-Dekade gefehlt hat, ist nun da. Die Botschaft ist klar: Wir müssen uns neu erfinden. Bloß – wie eigentlich?

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Sven Wagenknecht I Future Briefing I BTC Echo

»Wir können uns in Deutschland die Angst vor Veränderung nicht länger erlauben«

In dieser Ausgabe sprechen wir mit Sven Wagenknecht, Chefredakteur von BTC-ECHO, dem reichweitenstärksten Medium zum Themenfeld Blockchain in der DACH-Region.

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»Handys und personal Computer wird es in Zukunft nicht mehr geben«

In dieser Ausgabe der Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES stellen wir Katharina Aguilar, Gründerin und Geschäftsführerin von 7places vor – eine Innovationsagentur für intelligenten Räume und Gebäude der Zukunft.

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Willkommen im Nichts – Über das Ende der Planbarkeit und wie wir trotzdem die Zukunft gestalten können

Wie können Unternehmen für eine Zukunft planen, die sich immer weniger beplanen lässt? Durch schnellere Innovationszyklen, externe Schocks und immer umfassendere Vernetzung schrumpfen unsere Planungshorizonte ins Mikroskopische.

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»Wenn Butlers dir keine Duftkerzen mehr verkauft, verkauft dir Marie Kondō die Anleitung, wie du deine Duftkerzen wieder los wirst« – Über den Konsum nach Corona

Wer auf ein New Normal wartet, wird lange warten. Warum die Corona-Krise unser Konsumverhalten und unsere Präferenzen radikal verändert – und wie Unternehmen darauf reagieren können, um sich von der negativen Marktdynamik zu entkoppeln.

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Alles wird anders? Hoffentlich nicht – Warum wir in Zukunft mehr statt weniger Vernetzung brauchen

Unsere Vernetztheit ist nicht der Gegner, sondern die Grundlage von Resilienz, Innovationen und Wertschöpfung in einer immer komplexeren Welt. Doch mit der Pandemie gewinnt der reflexartige Ungeist der Abschottung neuen Auftrieb - ein fataler Trugschluss.

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Mehr Anständigkeit, mehr Langfristigkeit, mehr Gemeinsinn – Wie Corona unsere Wirtschaft verändern könnte

Die Corona-Pandemie markiert eine ökonomische Zäsur: Sie bedroht Unternehmen flächendeckend in ihrer Existenz, verschiebt globale Märkte, Machtarchitekturen und Präferenzen und ist gleichzeitig Brennglas für Veränderung und Fortschritt. Wie die möglichen wirtschaftlichen Folgen der Krise ineinander greifen und auf welche Tugenden es jetzt für uns alle ankommt.

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Die Zeit des fröhlichen Vor-Sich-Hin-Digitalisierens ist vorbei – Über die Zukunft von Innovation Labs

Der Druck auf Hubs, Labs und Digitallabore steigt massiv – und das ist gut so. Denn damit die Innovationseinheiten wirklich zum Treiber der Transformation werden, müssen sie selbst raus aus ihrer kuscheligen Konzernkomfortzone und sich zunächst einmal selbst transformieren.

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Die Gesellschaft wird zum Aufsichtsrat – Warum der Legitimationsdruck massiv steigt und wie Unternehmen damit umgehen müssen

Aus Jobgaranten werden Klimakiller: Unsere Gesellschaft durchlebt einen grundlegenden Paradigmenwechsel, der Legitimationsdruck auf Unternehmen steigt massiv. Die Herausforderung: Wie können Unternehmen auf eine sich verändernde normative Landschaft reagieren?

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Wir empfehlen: Die besten Bücher für die ruhigen Tage

Wie tickt China? Wie lässt sich die Gleichzeitigkeit von Greta und Trump soziologisch erklären? Wie verschieben sich die Mechanismen, nach denen Vertrauen entsteht, im digitalen Zeitalter? Und von welchem Schelmenroman kann man alles, aber wirklich alles, über Unternehmertum lernen? Unsere Buchtipps für die ruhigen Tage.

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Der vergessene Wettbewerbsvorteil – Was wir von Aristoteles und Google über erfolgreiche Teams lernen können

Teams sind der Ort, an dem die Lösungen von morgen entstehen, die erfolgskritische Organisationseinheit im digitalen Zeitalter. Die kluge, additive Zusammensetzung eines Teams ist die Antwort auf die Komplexität der Probleme von Morgen, aber auch auf die Imperfektion und Unzulänglichkeit jedes Einzelnen. Doch was macht erfolgreiche Teams erfolgreich?

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Momentum für Mutige – Warum die Krise das Beste ist, was der Old Economy passieren kann

Die volkswirtschaftlichen Wetterfahnen künden den Herbst einer bald 11 Jahre währenden Hausse. Die nahende Krise liefert der Old Economy das Narrativ für überfällige, radikale Veränderungen – endlich. Doch damit dies gelingt, braucht es mutige und visionäre Entscheider statt eingeübter Managerpose.

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Menschen gibt es nicht on demand – Lob der Pünktlichkeit in unzuverlässigen Zeiten

Die On-Demandisierung unseres Alltags geht zu Lasten unserer Verlässlichkeit. Unpünktlichkeit wird als Machtgeste und Ausdruck von mangelndem Respekt zur Norm. Die Pünktlichkeit entwickelt sich so zu einem wertvollen und geschätzten Ausdruck von Verlässlichkeit. Oder in anderen Worten: zu einem Wettbewerbsvorteil.

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Das Ende der Unternehmen? So könnte die Organisation der Zukunft aussehen

Das digitale Zeitalter fordert das Primat des Unternehmens als effektivsten Koordinationsmechanismus für die Zusammenarbeit von Menschen heraus. Für Unternehmen stellt sich die Frage: Wie schaut die erfolgreiche Organisation von Morgen aus? Und wie muss sich das Organisationsdesign verändern, um mit datenreichen Märkten Schritt zu halten?

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Was die Welt(wirtschaft) im Innersten zusammenhält – So verändert sich Vertrauen im digitalen Zeitalter

Vertrauen ist der Schmierstoff unseres Zusammenlebens. Wer Mitarbeiter von neuen Arbeitsweisen, Investoren von neuen Geschäftsmodellen und Kunden von neuen Produkten überzeugen will, wer also anderer Leute Zeit und Geld will, der braucht: Vertrauen. Doch im digitalen Zeitalter verändern sich die Mechanismen, nach denen Vertrauen entsteht – mit drastischen Konsequenzen für Unternehmen.

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Die größte Gefahr für den eigenen Erfolg: der eigene Erfolg – Über Wachstumsschmerzen und die Zukunft von Hyper Growth

»Move fast and break things« – Mark Zuckerbergs Kalenderspruch ist zum Mantra einer ganzen Generation von Gründern und Disruptoren geworden. Kaum ein Satz verdichtet die T-Shirt-tragende Fuck-you-Attitüde, mit der Facebook und Co. die Corporate-Welt in eine mittelschwere Existenz- und Sinnkrise geführt haben, so sehr wie dieser.

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Stell dir vor, es ist War for Talents, und keiner geht hin

Während die Personalabteilungen der Republik eifrig bis aktionistisch an neuen Rundum-Sorglos-Paketen für die klügsten Köpfe basteln, verkennen sie die eigentliche Veränderung: Dass sich das Objekt der Begierde – die gut ausgebildeten, dringend benötigten jungen Menschen – immer häufiger von tradierten Karrierenarrativen, von über Dekaden gültigen Mechanismen der Leistungsgesellschaft, abwenden.

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Virtuelle Eitelkeit – Warum Menschen digitale Kopien ihres T-Shirts kaufen und wie dieser Trend ganze Industrien disruptieren wird

Beim Modeunternehmen Carlings können Kunden schon heute rein virtuelle Kleidung kaufen, via App anziehen und sich auf Instagram mit den digitalen Shirts und Mänteln schmücken. Spielerische Spinnerei? Nein, sondern vielmehr Vorbote einer Verlagerung weiter Teile unseres Lebens in eine zweite, virtuelle Realität

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Wer überleben will, muss selbst zu seinem größten Wettbewerber werden – So verschieben sich Wert und Wertschöpfung im digitalen Zeitalter

Neue Geschäftsmodelle und eine veränderte Wettbewerbsarchitektur stellen alte Gewissheiten über Wert und Wertschöpfung grundlegend in Frage. Wer in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielen will, der muss Schluss machen mit der Transformation in Tippelschritten und selbst zu seinem stärksten Wettbewerber werden.

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Sneakers für den Vorstand sind zu wenig – Was Symbolik bei der digitalen Transformation leisten muss

Symbolpolitik, ist in Verruf geraten – in Teilen völlig zu Recht. Sie steht heute für viel gesagt und nichts getan, für leere Worte und gebrochene Versprechen. Ein Jammer, sind es doch Symbole, die eine enorm vereinende Kraft entwickeln können, die Barrieren überwinden, Menschen mobilisieren und so den Fortschritt vorantreiben.

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Der Spaß an der Sache – Warum wir KAUFMANN / LANGHANS gegründet haben

Wir leben in einer Zeit, in der jeder Büchsenmilchhersteller einen pathostriefenden Purpose vor sich her trägt. Purpose – wir haben sehr lange gegrübelt. Und uns gefragt, was uns tatsächlich antreibt, KAUFMANN / LANGHANS zu gründen. Die Antwort, sie fühlt sich in ihrer Klarheit beinahe trivial an:

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»Zutiefst menschliche Eigenschaften werden an Bedeutung gewinnen«

In unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES stellen wir Unternehmer:innen und anderen spannenden Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen 11 Fragen zur Zukunft. In dieser Ausgabe Future Perspectives sprechen wir mit Katharina Lutermann, Start-up-Managerin beim Osnabrück Healthcare Accelerator.

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MAYA-Strategie: Stretch Goals sind nichts für die Krise

Wie ambitioniert müssen strategische Ziele heutzutage eigentlich sein, um als Organisation innovativ und erfolgreich zu bleiben ohne die Mitarbeiter:innen zu überfordern? Ein Glaubenssatz des legendären Designers Raymond Loewy könnte einen Ausweg aus dem Dilemma zeigen: Most Advanced Yet Acceptable, kurz MAYA. Was das MAYA-Prinzip für Strategiearbeit in Unternehmen bedeutet.

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»Psychische Krankheiten werden noch immer stigmatisiert«

In unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES stellen wir Unternehmer:innen und anderen spannenden Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen 11 Fragen zur Zukunft. In dieser Ausgabe Future Perspectives sprechen wir mit Philip Ihde, Co-Founder und COO von HelloBetter.

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Fünf Thesen zu industriellen As-a-Service-Geschäftsmodellen

As-a-Service-Geschäftsmodelle versprechen Industrieunternehmen eine rosige Zukunft: Höhere Margen, planbare Umsatzströme und neue Eintrittsbarrieren für den Wettbewerb. Bei aller Begeisterung für dieses neue Geschäftsmodell gerät ein wesentlicher Aspekt aus dem Blick: Es handelt sich eben um ein gänzlich anderes Geschäftsmodell – entsprechend tiefgreifend ist der Wandel vom Produkt- zum Serviceanbieter.

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CEOs als Portfoliomanager:innen: Über das Verständnis von Innovation als Wette auf die Zukunft

Trotz massiver Investitionen von Zeit und Geld bleibt Innovation in vielen Unternehmen ein extrem herausforderndes Unterfangen. Warum ist es so schwer, wirklich innovativ zu sein? Die Gründe dafür liegen nicht bloß in der ausbleibenden Umsetzung guter Ideen, sondern vielmehr in einem grundfalschen Verständnis von Innovationsmanagement.

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»Wir müssen weg von der Fließbandmedizin«

In unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES stellen wir Unternehmer:innen und anderen spannenden Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen 11 Fragen zur Zukunft. In dieser Ausgabe sprechen wir mit Saman Hashemian, Co-Founder und CEO von Kianava.

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Warum Strategien scheitern und frustrieren – und was wir von Designer:innen über Strategiearbeit lernen können

Die Strategiearbeit ist in der Krise: Entwickeln Unternehmen ihre Strategie weiter auf die gewohnte Weise, ist sie bei der Einführung schon wieder überholt und entfaltet kaum die gewünschte Wirkung.

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Stakeholder-Kapitalismus: Wolf im Schafspelz oder Weg in eine bessere Zukunft?

Wem soll ein Unternehmen dienen? Für Jahrzehnte gab es auf diese Frage eine einfache Antwort: Seinen Aktionär:innen. Im Angesicht der Klimakrise, gesellschaftlicher Verwerfungen und den Auswirkungen der Corona-Pandemie verändert sich diese Sichtweise jedoch immer mehr – mit erheblichen Konsequenzen.

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Vom Kleinen ins Ganze: Warum sich die Rolle der CEOs im digitalen Zeitalter grundlegend verändert

Herausgefordert durch die gestiegenen Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder müssen CEOs ihre Prioritäten, ihren Führungsstil und ihre Kommunikation grundlegend verändern. Gelingt ihnen das, können sie ihren Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

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»Die Allnighter-Kultur bei Young Professionals wird es in Zukunft nicht mehr geben«

In unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES stellen wir Unternehmer:innen und anderen spannenden Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen 11 Fragen zur Zukunft. In dieser Ausgabe sprechen wir mit Dr. Natalie Tillack, Chief Commercial Officer bei Reasonal.

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Aileen Moeck, Magdalena Eder

»Imagination ist unsere menschliche Super Power«

In dieser Ausgabe unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES sprechen wir mit Magdalena Eder und Aileen Moeck, Gründerinnen des Bildungskollektivs Die Zukunftsbauer.

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Vom Produkt- zum Servicegeschäftsmodell – Wie der Megatrend X-as-a-Service die industrielle Wertschöpfung revolutioniert

X-as-a-Service-Geschäftsmodelle sind im B2C-Bereich längst Standard – nun erreichen sie auch den B2B-Markt. Klar ist: Der Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäftsmodell revolutioniert auf Sicht die industrielle Wertschöpfung.

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Lena Stork

»Wir müssen alle gemeinsam dafür sorgen, dass sich Geschichte nicht wiederholt«

In dieser Ausgabe unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES sprechen wir mit Lena Stork, Chief of Staff und Spokesperson des Berliner FinTech-Unternehmens Elinvar, das Banken und Vermögensverwaltern eine Plattform zur Digitalisierung ihres Geschäftsmodells bietet.

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Schluss mit Staunen und Hinterherlaufen – Drei Thesen, wie wir jetzt die wirtschaftliche Grundlage für erfolgreiche 2030er legen

Deutschland und Europa stehen auf dem weltwirtschaftlichen Abstellgleis. Wir hecheln in allen Bereichen digitaler Wertschöpfung hoffnungslos hinterher. Um im Übermorgen neue Weltmarktführer zu erzeugen und neue Märkte aufzuspannen, müssen wir wieder selbst grundlegende Innovationen entwickeln und global kommerzialisieren.

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Das Eine tun und das Andere nicht lassen – Über die strategischen Herausforderungen und die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands

Unternehmen müssen durch widersprüchliche Anforderungen an die digitale Transformation navigieren und ihre eigene Rolle in der radikal veränderten Wertschöpfungslogik des digitalen Zeitalters neu definieren.

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Carlo Böninger

»Datenschutz wird immer mehr Aufmerksamkeit bekommen«

In dieser Ausgabe unserer Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES sprechen wir mit Carlo Böninger, Chief of Staff des Münchner Datenschutz-Unternehmens DataGuard.

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Wir müssen uns neu erfinden – und zwar zackig

Der Wert der deutschen Kernindustrie schmilzt unter dem Brennglas Corona wie eine Kugel Eis in der Sonne. Der Leidensdruck, der der Old Economy in der vergangenen Rekord-Dekade gefehlt hat, ist nun da. Die Botschaft ist klar: Wir müssen uns neu erfinden. Bloß – wie eigentlich?

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Sven Wagenknecht I Future Briefing I BTC Echo

»Wir können uns in Deutschland die Angst vor Veränderung nicht länger erlauben«

In dieser Ausgabe sprechen wir mit Sven Wagenknecht, Chefredakteur von BTC-ECHO, dem reichweitenstärksten Medium zum Themenfeld Blockchain in der DACH-Region.

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»Handys und personal Computer wird es in Zukunft nicht mehr geben«

In dieser Ausgabe der Interviewreihe FUTURE PERSPECTIVES stellen wir Katharina Aguilar, Gründerin und Geschäftsführerin von 7places vor – eine Innovationsagentur für intelligenten Räume und Gebäude der Zukunft.

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Wie können Unternehmen für eine Zukunft planen, die sich immer weniger beplanen lässt? Durch schnellere Innovationszyklen, externe Schocks und immer umfassendere Vernetzung schrumpfen unsere Planungshorizonte ins Mikroskopische.

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»Wenn Butlers dir keine Duftkerzen mehr verkauft, verkauft dir Marie Kondō die Anleitung, wie du deine Duftkerzen wieder los wirst« – Über den Konsum nach Corona

Wer auf ein New Normal wartet, wird lange warten. Warum die Corona-Krise unser Konsumverhalten und unsere Präferenzen radikal verändert – und wie Unternehmen darauf reagieren können, um sich von der negativen Marktdynamik zu entkoppeln.

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Alles wird anders? Hoffentlich nicht – Warum wir in Zukunft mehr statt weniger Vernetzung brauchen

Unsere Vernetztheit ist nicht der Gegner, sondern die Grundlage von Resilienz, Innovationen und Wertschöpfung in einer immer komplexeren Welt. Doch mit der Pandemie gewinnt der reflexartige Ungeist der Abschottung neuen Auftrieb - ein fataler Trugschluss.

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Mehr Anständigkeit, mehr Langfristigkeit, mehr Gemeinsinn – Wie Corona unsere Wirtschaft verändern könnte

Die Corona-Pandemie markiert eine ökonomische Zäsur: Sie bedroht Unternehmen flächendeckend in ihrer Existenz, verschiebt globale Märkte, Machtarchitekturen und Präferenzen und ist gleichzeitig Brennglas für Veränderung und Fortschritt. Wie die möglichen wirtschaftlichen Folgen der Krise ineinander greifen und auf welche Tugenden es jetzt für uns alle ankommt.

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Die Zeit des fröhlichen Vor-Sich-Hin-Digitalisierens ist vorbei – Über die Zukunft von Innovation Labs

Der Druck auf Hubs, Labs und Digitallabore steigt massiv – und das ist gut so. Denn damit die Innovationseinheiten wirklich zum Treiber der Transformation werden, müssen sie selbst raus aus ihrer kuscheligen Konzernkomfortzone und sich zunächst einmal selbst transformieren.

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Aus Jobgaranten werden Klimakiller: Unsere Gesellschaft durchlebt einen grundlegenden Paradigmenwechsel, der Legitimationsdruck auf Unternehmen steigt massiv. Die Herausforderung: Wie können Unternehmen auf eine sich verändernde normative Landschaft reagieren?

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Wir empfehlen: Die besten Bücher für die ruhigen Tage

Wie tickt China? Wie lässt sich die Gleichzeitigkeit von Greta und Trump soziologisch erklären? Wie verschieben sich die Mechanismen, nach denen Vertrauen entsteht, im digitalen Zeitalter? Und von welchem Schelmenroman kann man alles, aber wirklich alles, über Unternehmertum lernen? Unsere Buchtipps für die ruhigen Tage.

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Der vergessene Wettbewerbsvorteil – Was wir von Aristoteles und Google über erfolgreiche Teams lernen können

Teams sind der Ort, an dem die Lösungen von morgen entstehen, die erfolgskritische Organisationseinheit im digitalen Zeitalter. Die kluge, additive Zusammensetzung eines Teams ist die Antwort auf die Komplexität der Probleme von Morgen, aber auch auf die Imperfektion und Unzulänglichkeit jedes Einzelnen. Doch was macht erfolgreiche Teams erfolgreich?

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Momentum für Mutige – Warum die Krise das Beste ist, was der Old Economy passieren kann

Die volkswirtschaftlichen Wetterfahnen künden den Herbst einer bald 11 Jahre währenden Hausse. Die nahende Krise liefert der Old Economy das Narrativ für überfällige, radikale Veränderungen – endlich. Doch damit dies gelingt, braucht es mutige und visionäre Entscheider statt eingeübter Managerpose.

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Menschen gibt es nicht on demand – Lob der Pünktlichkeit in unzuverlässigen Zeiten

Die On-Demandisierung unseres Alltags geht zu Lasten unserer Verlässlichkeit. Unpünktlichkeit wird als Machtgeste und Ausdruck von mangelndem Respekt zur Norm. Die Pünktlichkeit entwickelt sich so zu einem wertvollen und geschätzten Ausdruck von Verlässlichkeit. Oder in anderen Worten: zu einem Wettbewerbsvorteil.

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Das Ende der Unternehmen? So könnte die Organisation der Zukunft aussehen

Das digitale Zeitalter fordert das Primat des Unternehmens als effektivsten Koordinationsmechanismus für die Zusammenarbeit von Menschen heraus. Für Unternehmen stellt sich die Frage: Wie schaut die erfolgreiche Organisation von Morgen aus? Und wie muss sich das Organisationsdesign verändern, um mit datenreichen Märkten Schritt zu halten?

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Was die Welt(wirtschaft) im Innersten zusammenhält – So verändert sich Vertrauen im digitalen Zeitalter

Vertrauen ist der Schmierstoff unseres Zusammenlebens. Wer Mitarbeiter von neuen Arbeitsweisen, Investoren von neuen Geschäftsmodellen und Kunden von neuen Produkten überzeugen will, wer also anderer Leute Zeit und Geld will, der braucht: Vertrauen. Doch im digitalen Zeitalter verändern sich die Mechanismen, nach denen Vertrauen entsteht – mit drastischen Konsequenzen für Unternehmen.

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Die größte Gefahr für den eigenen Erfolg: der eigene Erfolg – Über Wachstumsschmerzen und die Zukunft von Hyper Growth

»Move fast and break things« – Mark Zuckerbergs Kalenderspruch ist zum Mantra einer ganzen Generation von Gründern und Disruptoren geworden. Kaum ein Satz verdichtet die T-Shirt-tragende Fuck-you-Attitüde, mit der Facebook und Co. die Corporate-Welt in eine mittelschwere Existenz- und Sinnkrise geführt haben, so sehr wie dieser.

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Stell dir vor, es ist War for Talents, und keiner geht hin

Während die Personalabteilungen der Republik eifrig bis aktionistisch an neuen Rundum-Sorglos-Paketen für die klügsten Köpfe basteln, verkennen sie die eigentliche Veränderung: Dass sich das Objekt der Begierde – die gut ausgebildeten, dringend benötigten jungen Menschen – immer häufiger von tradierten Karrierenarrativen, von über Dekaden gültigen Mechanismen der Leistungsgesellschaft, abwenden.

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Virtuelle Eitelkeit – Warum Menschen digitale Kopien ihres T-Shirts kaufen und wie dieser Trend ganze Industrien disruptieren wird

Beim Modeunternehmen Carlings können Kunden schon heute rein virtuelle Kleidung kaufen, via App anziehen und sich auf Instagram mit den digitalen Shirts und Mänteln schmücken. Spielerische Spinnerei? Nein, sondern vielmehr Vorbote einer Verlagerung weiter Teile unseres Lebens in eine zweite, virtuelle Realität

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Wer überleben will, muss selbst zu seinem größten Wettbewerber werden – So verschieben sich Wert und Wertschöpfung im digitalen Zeitalter

Neue Geschäftsmodelle und eine veränderte Wettbewerbsarchitektur stellen alte Gewissheiten über Wert und Wertschöpfung grundlegend in Frage. Wer in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielen will, der muss Schluss machen mit der Transformation in Tippelschritten und selbst zu seinem stärksten Wettbewerber werden.

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Symbolpolitik, ist in Verruf geraten – in Teilen völlig zu Recht. Sie steht heute für viel gesagt und nichts getan, für leere Worte und gebrochene Versprechen. Ein Jammer, sind es doch Symbole, die eine enorm vereinende Kraft entwickeln können, die Barrieren überwinden, Menschen mobilisieren und so den Fortschritt vorantreiben.

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Der Spaß an der Sache – Warum wir KAUFMANN / LANGHANS gegründet haben

Wir leben in einer Zeit, in der jeder Büchsenmilchhersteller einen pathostriefenden Purpose vor sich her trägt. Purpose – wir haben sehr lange gegrübelt. Und uns gefragt, was uns tatsächlich antreibt, KAUFMANN / LANGHANS zu gründen. Die Antwort, sie fühlt sich in ihrer Klarheit beinahe trivial an:

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