Warum wir KAUFMANN / LANGHANS gegrĂŒndet haben

Der Spaß an der Sache


Wir leben in einer Zeit, in der jeder BĂŒchsenmilchhersteller einen pathostriefenden Purpose vor sich her trĂ€gt. Purpose – wir haben sehr lange gegrĂŒbelt. Und uns gefragt, was uns tatsĂ€chlich antreibt, KAUFMANN / LANGHANS zu grĂŒnden. Die Antwort, sie fĂŒhlt sich in ihrer Klarheit beinahe trivial an: Weil es uns Spaß macht. Weil wir uns dort wohlfĂŒhlen, wo Zukunft entsteht. Weil uns die Muster und Mechaniken, nach denen sich VerĂ€nderungen und Innovationen Bahn brechen, faszinieren. Weil wir bereit sind, Verantwortung zu ĂŒbernehmen und uns mit unseren Namen in den Wind zu stellen. Weil wir seit zehn Jahren Freunde sind. Weil wir gut darin sind, Ideen und Menschen aus unterschiedlichsten Disziplinen zusammenzubringen. Weil wir Komplexes gerne einfach machen – und nicht andersherum.

Unsere Mission: FUTURE AS A SERVICE.

Klar ist: Niemand hat auf uns gewartet, doch sind die Zeiten des Wartens ohnehin lĂ€ngst passĂ©. Wir erleben, wie neue Technologien, neue GeschĂ€ftsmodelle und neue Arbeitsweisen alte Gewissheiten ĂŒber Wert und Wertschöpfung fundamental in Frage stellen. Die einzige Konstante: Der fortwĂ€hrende Wandel. Große und kleine, junge und alte Unternehmen stehen vor der gleichen Frage: Wie werden wir zu Gewinnern dieses Wandels? Es ist diese einfache Frage, die wir als Berater gemeinsam mit unseren Klienten beantworten wollen. Unsere Mission: Future as a Service.

Strategie, Kommunikation, Transformation

Wir wollen an der Schnittstelle von Strategie, Kommunikation und Transformation radikal Wert stiften. Wir entwickeln Lösungen, die den nachhaltigen GeschĂ€ftserfolg unserer Klienten im digitalen Zeitalter ermöglichen. Wir finden die richtigen Worte – nach innen und nach außen. Wir helfen beim Andersmachen, Neumachen, Bessermachen. Dabei setzen wir auf einige, wenige Dinge, von denen wir fest ĂŒberzeugt sind: Experiment und Erfahrung. KreativitĂ€t und Analytik. Co-Creation und Beratung.

Also legen wir los. Aus Spaß an der Sache.


Dominik Kaufmann ist GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von KAUFMANN / LANGHANS. Er arbeitete zuletzt als Projektleiter fĂŒr die Strategie- und Organisationsberatung undconsorten und beriet dort DAX- und TecDAX-Unternehmen bei den Themen Transformation, Agilisierung und Vertrieb. Zuvor war er als Market Manager fĂŒr die Daimler AG tĂ€tig. Dominik ist Alumnus der Studienstiftung und Mitglied bei Mensa e.V..

Nils Langhans ist GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von KAUFMANN / LANGHANS. Er arbeitete zuletzt als selbststĂ€ndiger Kommunikationsberater fĂŒr Startups aus den Bereichen AI, Blockchain und FinTech. Zuvor war er unter anderem fĂŒr die strategischen Kommunikationsberatungen Hering Schuppener und CNC sowie fĂŒr den ehemaligen Obama-Berater Julius van de Laar tĂ€tig. Nils ist Alumnus der Studienstiftung, Mitglied bei Mensa e.V. und wurde 2018 vom PR Report in das 30-unter-30-Ranking gewĂ€hlt.