EQUIPMENT-AS-A-SERVICE-WORKSHOP

EaaS-WORKSHOP

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Vom Produkt- zum Service-Geschäftsmodell: Sie wollen das Thema Equipment-as-a-Service für Ihr Unternehmen erschließen?

Immer mehr Hersteller setzen auf den Megatrend Equipment-as-a-Service, um ihre Umsätze zu steigern, höhere Margen zu erzielen und die Kundenbeziehung zu vertiefen. Doch worauf kommt es bei der Einführung eines As-a-Service-Angebots wirklich an? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Und am wichtigsten: Wie entsteht ein wirklicher Mehrwert für die Kunden? In unserem EaaS-Workshop prüfen wir die Möglichkeiten Ihres Unternehmens und erarbeiten gemeinsam erste Potentiale auf dem Weg zu Ihrem As-a-Service-Geschäftsmodell.

Industrial Subscription

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»In zehn Jahren wird es keine Maschine mehr ohne Abo geben«

– Christian Schloegel, Digitalvorstand des Maschinenbauers Körber in der brand eins.

Bei Equipment-as-a-Service wandelt sich das Produktgeschäftsmodell zum Servicegeschäftsmodell

Industrial Subscription, Servitization, Pay-per-Use, Equipment-as-a-Service – es gibt unterschiedliche Begriffe für den Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäftsmodell.

Kundenbeziehung

Einmaltransaktion im klassischen Geschäftsmodell

vs.

dauerhafte Verflechtung im Equipment-as-a-Service-Modell

Angebot

Physisches Produkt im klassischen Geschäftsmodell

vs.

Service-Paket im Equipment-as-a-Service-Modell

Ausgaben

CapEx (Investitions- ausgaben) im klassischen Geschäftsmodell

vs.

OpEx (Betriebsausgaben) im Equipment-as-a-Service-Modell

Abrechnung

Einmaliger Gesamtpreis im klassischen Geschäftsmodell

vs.

Bedarfs- bzw. nutzungbasiertes Abo im Equipment-as-a-Service-Modell

Eigentum

Eigentum beim Kunden im klassischen Geschäftsmodell

vs.

Eigentum beim OEM (oder Finanzierungspartner) im Equipment-as-a-Service-Modell

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So legen wir den Grundstein für Ihr Equipment-as-a-Service-Geschäft

Vorbereitungsgespräch vor dem Equipment-as-a-Service-Workshop

Workshop

Im Vorfeld des Workshops lassen wir Ihnen unseren EaaS-Fragebogen zukommen, der unser Vorbereitungsgespräch strukturiert und Ihnen eine erste Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht. Neben inhaltlichen Fragestellungen diskutieren wir auch das Teilnehmerfeld und besprechen Ihre spezifischen Erwartungen an den Workshop.

Durchführung des Equipment-as-a-Service-Workshop

Workshop

Im Workshop erarbeiten wir entlang unseres Industrial Subscription Frameworks erste Potenziale, prüfen die Voraussetzungen Ihres Unternehmens und finden so den richtigen Einstieg in die Equipment-as-a-Service-Welt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Service-Design, also der Kernfrage: Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Kunden? Ergänzend beleuchten wir weitere Fragestellungen rund um Business Case (Ist Ihr Service wirtschaftlich?), Technologie (Welche Technologie braucht es bei der Umsetzung?) und Organisation und Partner (Wie organisieren Sie sich intern und mit welchen Partnern?).

Wrap-up-Meeting und Dokumentation des EaaS-Workshops

Workshop

Im Nachgang des EaaS-Workshops schicken wir Ihnen die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse zu und besprechen daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen in einem abschließenden virtuellen Meeting mit Ihnen.

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Sprechen Sie jetzt mit unserem Experten für Equipment-as-a-Service

Sie interessieren sich für das Thema Equipment-as-a-Service und wollen das Thema für Ihr Unternehmen erschließen? Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Gespräch mit unserem Geschäftsführer Dominik Kaufmann. Herr Kaufmann hat langjährige Erfahrung in der Beratung mittelständischer Unternehmen und ist Experte im Bereich Equipment-as-a-Service.

Fachbeiträge zum Themenbereich Equipment-as-a-Service von und über uns

Mehr über den Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäftsmodell erfahren

Unser Whitepaper zu Industrial Subscription

Unsere Studie zu Pay-per-Use im Maschinenbau

Unser Webinar zu Equipment-as-a-Service