EQUIPMENT-AS-A-SERVICE-WORKSHOP
EaaS-WORKSHOP
Illustrations by Storyset
Vom Produkt- zum Service-Geschäftsmodell: Sie wollen das Thema Equipment-as-a-Service für Ihr Unternehmen erschließen?
Immer mehr Hersteller setzen auf den Megatrend Equipment-as-a-Service, um ihre Umsätze zu steigern, höhere Margen zu erzielen und die Kundenbeziehung zu vertiefen. Doch worauf kommt es bei der Einführung eines As-a-Service-Angebots wirklich an? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Und am wichtigsten: Wie entsteht ein wirklicher Mehrwert für die Kunden? In unserem EaaS-Workshop prüfen wir die Möglichkeiten Ihres Unternehmens und erarbeiten gemeinsam erste Potentiale auf dem Weg zu Ihrem As-a-Service-Geschäftsmodell.
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»In zehn Jahren wird es keine Maschine mehr ohne Abo geben«
– Christian Schloegel, Digitalvorstand des Maschinenbauers Körber in der brand eins.
Bei Equipment-as-a-Service wandelt sich das Produktgeschäftsmodell zum Servicegeschäftsmodell
Industrial Subscription, Servitization, Pay-per-Use, Equipment-as-a-Service – es gibt unterschiedliche Begriffe für den Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäftsmodell.
Kundenbeziehung
Einmaltransaktion im klassischen Geschäftsmodell
vs.
dauerhafte Verflechtung im Equipment-as-a-Service-Modell
Angebot
Physisches Produkt im klassischen Geschäftsmodell
vs.
Service-Paket im Equipment-as-a-Service-Modell
Ausgaben
CapEx (Investitions- ausgaben) im klassischen Geschäftsmodell
vs.
OpEx (Betriebsausgaben) im Equipment-as-a-Service-Modell
Abrechnung
Einmaliger Gesamtpreis im klassischen Geschäftsmodell
vs.
Bedarfs- bzw. nutzungbasiertes Abo im Equipment-as-a-Service-Modell
Eigentum
Eigentum beim Kunden im klassischen Geschäftsmodell
vs.
Eigentum beim OEM (oder Finanzierungspartner) im Equipment-as-a-Service-Modell
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So legen wir den Grundstein für Ihr Equipment-as-a-Service-Geschäft
Vorbereitungsgespräch vor dem Equipment-as-a-Service-Workshop
Im Vorfeld des Workshops lassen wir Ihnen unseren EaaS-Fragebogen zukommen, der unser Vorbereitungsgespräch strukturiert und Ihnen eine erste Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht. Neben inhaltlichen Fragestellungen diskutieren wir auch das Teilnehmerfeld und besprechen Ihre spezifischen Erwartungen an den Workshop.
Durchführung des Equipment-as-a-Service-Workshop
Im Workshop erarbeiten wir entlang unseres Industrial Subscription Frameworks erste Potenziale, prüfen die Voraussetzungen Ihres Unternehmens und finden so den richtigen Einstieg in die Equipment-as-a-Service-Welt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Service-Design, also der Kernfrage: Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Kunden? Ergänzend beleuchten wir weitere Fragestellungen rund um Business Case (Ist Ihr Service wirtschaftlich?), Technologie (Welche Technologie braucht es bei der Umsetzung?) und Organisation und Partner (Wie organisieren Sie sich intern und mit welchen Partnern?).
Wrap-up-Meeting und Dokumentation des EaaS-Workshops
Im Nachgang des EaaS-Workshops schicken wir Ihnen die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse zu und besprechen daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen in einem abschließenden virtuellen Meeting mit Ihnen.
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Sprechen Sie jetzt mit unserem Experten für Equipment-as-a-Service
Sie interessieren sich für das Thema Equipment-as-a-Service und wollen das Thema für Ihr Unternehmen erschließen? Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Gespräch mit unserem Geschäftsführer Dominik Kaufmann. Herr Kaufmann hat langjährige Erfahrung in der Beratung mittelständischer Unternehmen und ist Experte im Bereich Equipment-as-a-Service.