Investoren und Investorinnen ĂŒberzeugen

Workshop »Equity Storytelling«


Wohl kaum eine Phase ist fĂŒr ein aufstrebendes Start-up wichtiger als eine anstehende Finanzierungsrunde. Doch wie ĂŒberzeugt man Investor:innen nachhaltig? Die Grundlage fĂŒr eine erfolgreiche Finanzierungsrunde liegt in einer ĂŒberzeugenden Equity Story, die Antworten auf alle strategisch relevanten Fragestellungen mit einer emotional begeisternden Geschichte verknĂŒpft.

In unserem Workshop »Equity Storytelling – Investoren und Investorinnen ĂŒberzeugen« bereiten wir Sie und und Ihr Unternehmen auf die nĂ€chste Finanzierungsrunde vor und beantworten gemeinsam mit Ihnen die fĂŒr die Equity Story erfolgskritischen Fragen:

  • Welche Anforderungen und BedĂŒrfnisse haben meine potentiellen Investoren und Investorinnen?
  • Wie hebe ich die Vorteile meines GeschĂ€ftsmodells und meiner Strategie hervor?
  • Wie grenze ich mich von meinem Wettbewerb ab?
  • Und schließlich: Wie erzĂ€hle ich eine strategisch ĂŒberzeugende und zugleich emotional begeisternde Equity Story?
Equity Storytelling

Von unseren Erfahrungen mit anderen Start-ups profitieren

In unseren Halbtages-Workshop bringen wir unsere vielfĂ€ltigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Start-ups und unsere analytische StĂ€rke aus zahlreichen Strategieprojekten ein, um gemeinsam mit Ihnen die Equity Story fĂŒr Ihr Start-up zu entwickeln. Durch einen unvoreingenommen Blick von außen identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen die blinden Flecken in Ihrer Strategie und arbeiten die StĂ€rken Ihres GeschĂ€ftsmodells heraus. Über die Jahre durften wir unterschiedliche Start-ups und ihre Management-Teams bei der Weiterentwicklung Ihrer Equity Story begleiten und sind stolz, dass einige unter Ihnen inzwischen Unicorn-Status erreicht haben.

Die ĂŒberzeugende Equity Story – strategisch fundiert, emotional transportiert

Der Workshop »Equity Storytelling – Investoren und Investorinnen ĂŒberzeugen« verbindet Strategie und Kommunikation, Ratio und Emotio. Denn klar ist: Eine ĂŒberzeugende Equity Story braucht ein starkes strategisches Fundament. Die Herausforderung besteht jedoch darin, aus einem attraktivem Zahlenwerk und einer durchdachten GeschĂ€ftsstrategie ein erfolgs- und renditeversprechendes Investment zu machen – eine Equity Story, die Investorinnen und Investoren begeistert.

Ein Workshop fĂŒr GrĂŒnderinnen und GrĂŒnder

Der Workshop »Equity Storytelling – Investoren und Investorinnen ĂŒberzeugen« richtet sich an Start-ups, die vor ihrer nĂ€chsten Finanzierungsrunde stehen und somit an GrĂŒnderinnen und GrĂŒnder mit ihrem Management-Team.

So lÀuft der Equity-Story-Workshop ab

Vor dem Workshop: VorbereitungsgesprÀch

Nach erfolgter Kontaktaufnahme fĂŒhren wir ein erstes inhaltliches VorgesprĂ€ch, damit wir die Situation Ihres Unternehmens und die Herausforderungen, vor denen Sie aktuell stehen, besser verstehen und auf dieser Grundlage einen auf Ihre individuellen Anforderungen ausgelegten Workshop konzipieren können.

Der Workshop: Ablauf und Beispielagenda

Die folgende Beispielagenda gibt Ihnen einen groben Überblick zum Ablauf des Halbtages-Workshops:

  • Vorstellung und Analyse Ihrer Unternehmensstrategie
  • Verortung Ihres Start-ups in ĂŒbergeordneten, strategisch relevanten Diskursen
  • Analyse der Investor:innen-Profile und Entwicklung von Kernbotschaften inkl. dazugehöriger Proof Points
  • Ableitung einer die Investor:innen ĂŒberzeugenden Equity Story

Nach dem Workshop: Dokumentation und Wrap-up-Call

Im Nachgang des Workshops schicken wir Ihnen eine Dokumentation der Workshop-Ergebnisse zu, die wir in einem abschließenden Call mit Ihnen durchsprechen.

VielfÀltige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Start-ups

Wir verfĂŒgen ĂŒber vielfĂ€ltige und langjĂ€hrige Projekterfahrungen im Start-up-Umfeld und haben Start-ups wie etwa Tier, die Solarisbank, Polyteia oder BTC-ECHO erfolgreich begleitet. Als Strategieberatung bringen wir sowohl die nötige analytisch-strategische Kompetenz als auch kommunikative Expertise mit, die es fĂŒr die Konzeption und Entwicklung einer guten Equity Story braucht.

Ansprechpartner fĂŒr Equity Storytelling

Nils Langhans ist GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von KAUFMANN / LANGHANS. Zuvor war er fĂŒr die strategischen Kommunikationsberatungen Hering Schuppener und CNC sowie fĂŒr den ehemaligen Obama-Berater Julius van de Laar tĂ€tig. Zudem ist Nils Autor und wird von der Literaturagentur Liepman Agency vertreten. Er hat Kommunikations- und Politikwissenschaften in MĂŒnster, Berlin und Aix-en-Provence studiert, ist Alumnus der Studienstiftung, Mitglied bei Mensa e.V. und wurde 2018 vom PR Report in das #30u30-Ranking gewĂ€hlt.