Investoren und Investorinnen überzeugen

Workshop »Equity Storytelling«


Wohl kaum eine Phase ist für ein aufstrebendes Start-up wichtiger als eine anstehende Finanzierungsrunde. Doch wie überzeugt man Investor:innen nachhaltig? Die Grundlage für eine erfolgreiche Finanzierungsrunde liegt in einer überzeugenden Equity Story, die Antworten auf alle strategisch relevanten Fragestellungen mit einer emotional begeisternden Geschichte verknüpft.

In unserem Workshop »Equity Storytelling – Investoren und Investorinnen überzeugen« bereiten wir Sie und und Ihr Unternehmen auf die nächste Finanzierungsrunde vor und beantworten gemeinsam mit Ihnen die für die Equity Story erfolgskritischen Fragen:

  • Welche Anforderungen und Bedürfnisse haben meine potentiellen Investoren und Investorinnen?
  • Wie hebe ich die Vorteile meines Geschäftsmodells und meiner Strategie hervor?
  • Wie grenze ich mich von meinem Wettbewerb ab?
  • Und schließlich: Wie erzähle ich eine strategisch überzeugende und zugleich emotional begeisternde Equity Story?
Equity Storytelling

Von unseren Erfahrungen mit anderen Start-ups profitieren

In unseren Halbtages-Workshop bringen wir unsere vielfältigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Start-ups und unsere analytische Stärke aus zahlreichen Strategieprojekten ein, um gemeinsam mit Ihnen die Equity Story für Ihr Start-up zu entwickeln. Durch einen unvoreingenommen Blick von außen identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen die blinden Flecken in Ihrer Strategie und arbeiten die Stärken Ihres Geschäftsmodells heraus. Über die Jahre durften wir unterschiedliche Start-ups und ihre Management-Teams bei der Weiterentwicklung Ihrer Equity Story begleiten und sind stolz, dass einige unter Ihnen inzwischen Unicorn-Status erreicht haben.

Die überzeugende Equity Story – strategisch fundiert, emotional transportiert

Der Workshop »Equity Storytelling – Investoren und Investorinnen überzeugen« verbindet Strategie und Kommunikation, Ratio und Emotio. Denn klar ist: Eine überzeugende Equity Story braucht ein starkes strategisches Fundament. Die Herausforderung besteht jedoch darin, aus einem attraktivem Zahlenwerk und einer durchdachten Geschäftsstrategie ein erfolgs- und renditeversprechendes Investment zu machen – eine Equity Story, die Investorinnen und Investoren begeistert.

Ein Workshop für Gründerinnen und Gründer

Der Workshop »Equity Storytelling – Investoren und Investorinnen überzeugen« richtet sich an Start-ups, die vor ihrer nächsten Finanzierungsrunde stehen und somit an Gründerinnen und Gründer mit ihrem Management-Team.

So läuft der Equity-Story-Workshop ab

Vor dem Workshop: Vorbereitungsgespräch

Nach erfolgter Kontaktaufnahme führen wir ein erstes inhaltliches Vorgespräch, damit wir die Situation Ihres Unternehmens und die Herausforderungen, vor denen Sie aktuell stehen, besser verstehen und auf dieser Grundlage einen auf Ihre individuellen Anforderungen ausgelegten Workshop konzipieren können.

Der Workshop: Ablauf und Beispielagenda

Die folgende Beispielagenda gibt Ihnen einen groben Überblick zum Ablauf des Halbtages-Workshops:

  • Vorstellung und Analyse Ihrer Unternehmensstrategie
  • Verortung Ihres Start-ups in übergeordneten, strategisch relevanten Diskursen
  • Analyse der Investor:innen-Profile und Entwicklung von Kernbotschaften inkl. dazugehöriger Proof Points
  • Ableitung einer die Investor:innen überzeugenden Equity Story

Nach dem Workshop: Dokumentation und Wrap-up-Call

Im Nachgang des Workshops schicken wir Ihnen eine Dokumentation der Workshop-Ergebnisse zu, die wir in einem abschließenden Call mit Ihnen durchsprechen.

Vielfältige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Start-ups

Wir verfügen über vielfältige und langjährige Projekterfahrungen im Start-up-Umfeld und haben Start-ups wie etwa Tier, die Solarisbank, Polyteia oder BTC-ECHO erfolgreich begleitet. Als Strategieberatung bringen wir sowohl die nötige analytisch-strategische Kompetenz als auch kommunikative Expertise mit, die es für die Konzeption und Entwicklung einer guten Equity Story braucht.

Unsere Experten für Equity Storytelling

Nils Langhans ist Gründer und Geschäftsführer von KAUFMANN / LANGHANS. Zuvor war er für die strategischen Kommunikationsberatungen Hering Schuppener und CNC sowie für den ehemaligen Obama-Berater Julius van de Laar tätig. Zudem ist Nils Autor und wird von der Literaturagentur Liepman Agency vertreten. Er hat Kommunikations- und Politikwissenschaften in Münster, Berlin und Aix-en-Provence studiert, ist Alumnus der Studienstiftung, Mitglied bei Mensa e.V. und wurde 2018 vom PR Report in das #30u30-Ranking gewählt.

Maximilian Van Poele ist Consultant bei KAUFMANN / LANGHANS. Zuvor war er u. a. für die in Europa führende strategische Kommunikationsberatung Hering Schuppener, die Kommunikationsagentur hypr sowie den Risikokapital-Investor Earlybird tätig. Er hat Communication Management in Leipzig, Mannheim, Kanada und Hongkong studiert und wurde 2019 vom PR Report als Young Professional des Jahres ausgezeichnet, nachdem er zuvor in das #30u30-Ranking gewählt wurde.