Den Wandel vom Produkt- zum ServicegeschÀft starten

Workshop »Digitale GeschÀftsmodelle im Mittelstand«


Viele mittelstĂ€ndische Unternehmen stehen vor der gleichen Herausforderung: Die digitale Transformation verĂ€ndert Ihr ĂŒber Jahrzehnte bewĂ€hrtes GeschĂ€ftsmodell radikal. Insbesondere der Wandel vom Produkt- zum ServicegeschĂ€ft revolutioniert die industrielle Wertschöpfung. 

In unserem Workshop »Digitale GeschĂ€ftsmodelle im Mittelstand« fĂŒhren wir Sie in die Welt der Service-basierten GeschĂ€ftsmodelle ein. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir erste Ideen und konkrete nĂ€chste Schritte fĂŒr die Transformation ihres GeschĂ€ftsmodells und diskutieren dazu unter anderem folgende Fragen:

  • Was unterscheidet ein Produkt- von einem digitalen ServicegeschĂ€ftsmodell? 
  • Welche Chancen und Herausforderungen bietet ein digitales As-a-Service-GeschĂ€ftsmodell?
  • Wie können erste Ideen fĂŒr digitale GeschĂ€ftsmodelle aussehen, die die StĂ€rken und Potentiale ihres Unternehmens bestmöglich einsetzen? 
  • Und schließlich: Wie sehen die konkreten nĂ€chsten Schritte fĂŒr Ihr Unternehmen aus, um den Wandel vom Produkt- zum ServicegeschĂ€ft anzugehen?
XaaS Workshop

Von unserer langjÀhrigen Erfahrung im Mittelstand und Startup-Umfeld profitieren

In unserem Halbtages-Workshop bringen wir unsere langjĂ€hrige Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit innovativen MittelstĂ€ndlern und erfolgreichen Start-ups genauso wie unsere analytische StĂ€rke aus zahlreichen Strategieprojekten ein. Durch unseren unvoreingenommen Blick von außen identifizieren wir die StĂ€rken Ihres GeschĂ€ftsmodells und die Herausforderungen, die Ihr GeschĂ€ftsmodell perspektivisch bedrohen könnten. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir gemeinsam konkrete erste Ideen fĂŒr Ihr digitales ServicegeschĂ€ftsmodell.

Mit Analytik und KreativitĂ€t Ideen fĂŒr die Digitalisierung Ihres GeschĂ€ftsmodells entwickeln 

Der Workshop »Digitale GeschĂ€ftsmodelle im Mittelstand – So starten Sie den Wandel vom Produkt- zum ServicegeschĂ€ft« dient allen voran der Ist-Analyse und Ideengenerierung. Wir verbinden deshalb gezielt analytisch-strategische Elemente mit KreativitĂ€tsĂŒbungen aus dem Design Thinking. Von der Analyse Ihres bestehenden GeschĂ€ftsmodells ausgehend zeigen wir Ihnen Digitalisierungspotentiale fĂŒr Ihr GeschĂ€ftsmodell auf und generieren anschließend gemeinsam erste Ideen fĂŒr Ihr digitales Service-GeschĂ€ftsmodell.

Ein Workshop fĂŒr Top-Entscheider:innen im Mittelstand

Der Workshop »Digitale GeschĂ€ftsmodelle im Mittelstand – So starten Sie den Wandel vom Produkt- zum ServicegeschĂ€ft« richtet sich an GeschĂ€ftsfĂŒhrer:innen und Bereichsleiter:innen sowie Strategie-Verantwortliche in mittelstĂ€ndischen Unternehmen. 

So lÀuft der Workshop »Digitale GeschÀftsmodelle im Mittelstand« ab

Vor dem Workshop: VorbereitungsgesprÀch

Nach erfolgter Kontaktaufnahme fĂŒhren wir ein erstes inhaltliches VorgesprĂ€ch, damit wir die Situation Ihres Unternehmens und die Herausforderungen, vor denen Sie aktuell stehen, besser verstehen und auf dieser Grundlage einen auf Ihre individuellen Anforderungen ausgelegten Workshop konzipieren können.

Der Workshop: Ablauf und Beispielagenda

Die folgende Beispielagenda gibt Ihnen einen groben Überblick zum Ablauf des Halbtages-Workshops:

  • EinfĂŒhrung in digitale GeschĂ€ftsmodelle und Vorstellung von Best Practices
  • Ist-Analyse Ihres GeschĂ€ftsmodells und Identifikation von Potentialen und Herausforderungen
  • Entwicklung erster konkreter Ideen fĂŒr digitale GeschĂ€ftsmodelle
  • Ableitung nĂ€chster Schritte fĂŒr die Entwicklung Ihres digitalen GeschĂ€ftsmodells

Nach dem Workshop: Dokumentation und Nachbesprechung

Im Nachgang des Workshops schicken wir Ihnen die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse zu und besprechen diese in einem anschließenden Telefonat mit Ihnen.

VielfÀltige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit mittelstÀndischen Unternehmen und Start-ups

Als Strategieberatung fĂŒr das digitale Zeitalter bringen wir die nötige analytisch-strategische und kreative Kompetenz mit, die es fĂŒr die Konzeption und Entwicklung neuer digitaler GeschĂ€ftsmodelle braucht. Wir verfĂŒgen ĂŒber vielfĂ€ltige und langjĂ€hrige Projekterfahrung im Mittelstand und Start-up-Umfeld: Sowohl innovative mittelstĂ€ndische Unternehmen wie die KION Group oder csi Entwicklungstechnik als auch erfolgreiche Start-ups wie die Solarisbank oder Tier Mobility vertrauen unserer Expertise. 

Unsere Experten fĂŒr digitale GeschĂ€ftsmodelle

Nils Langhans ist GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von KAUFMANN / LANGHANS. Zuvor war er fĂŒr die strategischen Kommunikationsberatungen Hering Schuppener und CNC sowie fĂŒr den ehemaligen Obama-Berater Julius van de Laar tĂ€tig. Zudem ist Nils Autor und wird von der Literaturagentur Liepman Agency vertreten. Er hat Kommunikations- und Politikwissenschaften in MĂŒnster, Berlin und Aix-en-Provence studiert, ist Alumnus der Studienstiftung, Mitglied bei Mensa e.V. und wurde 2018 vom PR Report in das #30u30-Ranking gewĂ€hlt.

Dominik Kaufmann

Dominik Kaufmann ist GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von KAUFMANN / LANGHANS. Zuvor war er Projektleiter bei der von McKinsey-Alumni gegrĂŒndeten Strategie- und Organisationsberatung undconsorten und Market Manager bei der Daimler AG. Er hat BWL und Public Policy in Stuttgart, Berlin, Rouen und Tokyo studiert und ist als Scrum Master zertifiziert. Dominik ist Alumnus der Studienstiftung und Mitglied bei Mensa e.V..