Den Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäft starten

Workshop »Digitale Geschäftsmodelle im Mittelstand«


Viele mittelständische Unternehmen stehen vor der gleichen Herausforderung: Die digitale Transformation verändert Ihr über Jahrzehnte bewährtes Geschäftsmodell radikal. Insbesondere der Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäft revolutioniert die industrielle Wertschöpfung. 

In unserem Workshop »Digitale Geschäftsmodelle im Mittelstand« führen wir Sie in die Welt der Service-basierten Geschäftsmodelle ein. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir erste Ideen und konkrete nächste Schritte für die Transformation ihres Geschäftsmodells und diskutieren dazu unter anderem folgende Fragen:

  • Was unterscheidet ein Produkt- von einem digitalen Servicegeschäftsmodell? 
  • Welche Chancen und Herausforderungen bietet ein digitales As-a-Service-Geschäftsmodell?
  • Wie können erste Ideen für digitale Geschäftsmodelle aussehen, die die Stärken und Potentiale ihres Unternehmens bestmöglich einsetzen? 
  • Und schließlich: Wie sehen die konkreten nächsten Schritte für Ihr Unternehmen aus, um den Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäft anzugehen?
XaaS Workshop

Von unserer langjährigen Erfahrung im Mittelstand und Startup-Umfeld profitieren

In unserem Halbtages-Workshop bringen wir unsere langjährige Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit innovativen Mittelständlern und erfolgreichen Start-ups genauso wie unsere analytische Stärke aus zahlreichen Strategieprojekten ein. Durch unseren unvoreingenommen Blick von außen identifizieren wir die Stärken Ihres Geschäftsmodells und die Herausforderungen, die Ihr Geschäftsmodell perspektivisch bedrohen könnten. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir gemeinsam konkrete erste Ideen für Ihr digitales Servicegeschäftsmodell.

Mit Analytik und Kreativität Ideen für die Digitalisierung Ihres Geschäftsmodells entwickeln 

Der Workshop »Digitale Geschäftsmodelle im Mittelstand – So starten Sie den Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäft« dient allen voran der Ist-Analyse und Ideengenerierung. Wir verbinden deshalb gezielt analytisch-strategische Elemente mit Kreativitätsübungen aus dem Design Thinking. Von der Analyse Ihres bestehenden Geschäftsmodells ausgehend zeigen wir Ihnen Digitalisierungspotentiale für Ihr Geschäftsmodell auf und generieren anschließend gemeinsam erste Ideen für Ihr digitales Service-Geschäftsmodell.

Ein Workshop für Top-Entscheider:innen im Mittelstand

Der Workshop »Digitale Geschäftsmodelle im Mittelstand – So starten Sie den Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäft« richtet sich an Geschäftsführer:innen und Bereichsleiter:innen sowie Strategie-Verantwortliche in mittelständischen Unternehmen. 

So läuft der Workshop »Digitale Geschäftsmodelle im Mittelstand« ab

Vor dem Workshop: Vorbereitungsgespräch

Nach erfolgter Kontaktaufnahme führen wir ein erstes inhaltliches Vorgespräch, damit wir die Situation Ihres Unternehmens und die Herausforderungen, vor denen Sie aktuell stehen, besser verstehen und auf dieser Grundlage einen auf Ihre individuellen Anforderungen ausgelegten Workshop konzipieren können.

Der Workshop: Ablauf und Beispielagenda

Die folgende Beispielagenda gibt Ihnen einen groben Überblick zum Ablauf des Halbtages-Workshops:

  • Einführung in digitale Geschäftsmodelle und Vorstellung von Best Practices
  • Ist-Analyse Ihres Geschäftsmodells und Identifikation von Potentialen und Herausforderungen
  • Entwicklung erster konkreter Ideen für digitale Geschäftsmodelle
  • Ableitung nächster Schritte für die Entwicklung Ihres digitalen Geschäftsmodells

Nach dem Workshop: Dokumentation und Nachbesprechung

Im Nachgang des Workshops schicken wir Ihnen die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse zu und besprechen diese in einem anschließenden Telefonat mit Ihnen.

Vielfältige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen und Start-ups

Als Strategieberatung für das digitale Zeitalter bringen wir die nötige analytisch-strategische und kreative Kompetenz mit, die es für die Konzeption und Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle braucht. Wir verfügen über vielfältige und langjährige Projekterfahrung im Mittelstand und Start-up-Umfeld: Sowohl innovative mittelständische Unternehmen wie die KION Group oder csi Entwicklungstechnik als auch erfolgreiche Start-ups wie die Solarisbank oder Tier Mobility vertrauen unserer Expertise. 

Unsere Experten für digitale Geschäftsmodelle

Nils Langhans ist Gründer und Geschäftsführer von KAUFMANN / LANGHANS. Zuvor war er für die strategischen Kommunikationsberatungen Hering Schuppener und CNC sowie für den ehemaligen Obama-Berater Julius van de Laar tätig. Zudem ist Nils Autor und wird von der Literaturagentur Liepman Agency vertreten. Er hat Kommunikations- und Politikwissenschaften in Münster, Berlin und Aix-en-Provence studiert, ist Alumnus der Studienstiftung, Mitglied bei Mensa e.V. und wurde 2018 vom PR Report in das #30u30-Ranking gewählt.

Dominik Kaufmann ist Gründer und Geschäftsführer von KAUFMANN / LANGHANS. Zuvor war er Projektleiter bei der von McKinsey-Alumni gegründeten Strategie- und Organisationsberatung undconsorten und Market Manager bei der Daimler AG. Er hat BWL und Public Policy in Stuttgart, Berlin, Rouen und Tokyo studiert und ist als Scrum Master zertifiziert. Dominik ist Alumnus der Studienstiftung und Mitglied bei Mensa e.V..