Top-Management Alignment sicherstellen

Moderation und Begleitung Ihres Strategieworkshops


Die Erwartungen an Strategieworkshops sind groß, die Realität ist jedoch häufig ernüchternd. Das Problem: Die meisten Strategieworkshops sind schlicht mit zu vielen Themen überladen. Es fehlt häufig eine moderierende und zugleich beratende Instanz, die Struktur gibt, Konflikte produktiv auflöst und die nachhaltige Übersetzung strategischer Initiativen ins Tagesgeschäft mitdenkt. Die Lösung für dieses Problem ist so simpel wie herausfordernd: Strategieworkshops bedürfen einer extrem guten inhaltlichen Vor- und Nachbereitung sowie einer professionellen und unabhängigen Moderation.

Mit unserer Moderation und Begleitung stellen wir sicher, dass in Ihrem Strategie- und Managementworkshop die wichtigsten Themen unter Einbezug der relevantesten Stakeholder auf eine produktive Art und Weise bearbeitet werden. Dazu klären wir mit Ihnen vor und während des Workshops unter anderem folgende Fragen und Problemstellungen:

  • Welche Ziele soll der Strategieworkshop erreichen?
  • Wer soll am Strategieworkshop teilnehmen?
  • Welche strategischen Fragestellungen sollen im Offsite beantwortet werden – und welche nicht?
  • Welche neuralgischen Punkte und Konfliktlinien sollen aufgelöst (oder umschifft) werden?
  • Und schließlich: Wie sorgt man dafür, dass die Ergebnisse des Strategieworkshops langfristige Wirkung erzeugen?
Strategie Offsite

Von unserer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entscheider:innen profitieren

Wir bringen unsere langjährige Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen, DAX-Konzernen und aufstrebenden Start-ups ein, um Ihren Workshop zu einem Erfolg zu machen. Durch unsere analytische Stärke und durch zahlreiche Strategieprojekte mit Top-Entscheider:innen sind wir schnell anschlussfähig an die Diskussionen im Top-Management und diskutieren auf Augenhöhe mit Entscheider:innen über strategische Fragestellungen. Dank unseres unabhängigen Blicks von außen vermitteln wir insbesondere in schwierigen Diskussionen zwischen konfligierenden Perspektiven und sorgen so dafür, gemeinsam mit den Teilnehmer:innen die Ziele des Workshops zu erreichen.

Mit Team-Alignment und strukturiertem Vorgehen zu mehr Wirksamkeit im Strategieworkshop

Wir haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Strategie- und Managementworkshops konzipiert, moderiert und zum Erfolg geführt. Dabei setzen wir vielfältige Methoden, Übungen und Moderations-Techniken ein, um stringent durch die Agenda zu führen und alle Teilnehmer:innen zu aktiver Partizipation anzuregen. Gleichzeitig beugen wir destruktivem Verhalten einzelner Teilnehmer:innen vor und lösen hitzige Diskussionen produktiv auf. Am Ende steht ihr Team geschlossen hinter den Ergebnissen des Strategieworkshops.

Für Entscheider:innen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen

Unser Angebot richtet sich vor allem an Geschäftsführer:innen, Vorständ:innen und Bereichsleiter:innen mit ihren Management-Teams.

So führen wir Ihren Strategieworkshop zum Erfolg

Vor dem Strategieworkshop: Vorbereitungsgespräch

Nach erfolgter Kontaktaufnahme führen wir ein erstes inhaltliches Vorgespräch, damit wir die Situation Ihres Unternehmens und die strategischen Herausforderungen, die im Workshop diskutiert werden sollen, besser verstehen . Auf dieser Grundlage konzipieren wir gemeinsam mit Ihnen einen auf Ihre individuellen Anforderungen ausgelegten Strategieworkshop.

Durchführung des Strategieworkshops: Leistungsspektrum

Die folgenden Punkte geben einen groben Überblick über das Leistungsspektrum:

  • Unterstützung bei inhaltlicher Vor- und Nachbereitung des Offsite
  • Ausarbeitung einer auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Agenda
  • Moderation des Strategieworkshop (mittels zielführender Workshopmethoden und Gruppenübungen)
  • Top-Management-Alignment bei zentralen strategischen Fragestellungen
  • Ableitung nächster Schritte für die Übersetzung ins Tagesgeschäft

Nach dem Strategieworkshop: Wrap-up-Call und Dokumentation

Im Nachgang des Strategieworkshops schicken wir Ihnen die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse zu und besprechen diese in einem abschließenden Call mit Ihnen.

Vielfältige Erfahrung in der Durchführung von Strategie- und Managementworkshops

Als Strategieberatung für das digitale Zeitalter verfügen wir über vielfältige und langjährige Erfahrung bei der Durchführung von Strategie- und Managementworkshops auf Top-Management-Ebene: Sowohl innovative mittelständische Unternehmen wie die KION Group oder csi entwicklungstechnik GmbH als auch erfolgreiche Start-ups wie die Solarisbank oder Tier Mobility vertrauen unserer Expertise.

Unsere Experten für Strategieworkshops

Nils Langhans ist Gründer und Geschäftsführer von KAUFMANN / LANGHANS. Zuvor war er für die strategischen Kommunikationsberatungen Hering Schuppener und CNC sowie für den ehemaligen Obama-Berater Julius van de Laar tätig. Zudem ist Nils Autor und wird von der Literaturagentur Liepman Agency vertreten. Er hat Kommunikations- und Politikwissenschaften in Münster, Berlin und Aix-en-Provence studiert, ist Alumnus der Studienstiftung, Mitglied bei Mensa e.V. und wurde 2018 vom PR Report in das #30u30-Ranking gewählt.

Dominik Kaufmann ist Gründer und Geschäftsführer von KAUFMANN / LANGHANS. Zuvor war er Projektleiter bei der von McKinsey-Alumni gegründeten Strategie- und Organisationsberatung undconsorten und Market Manager bei der Daimler AG. Er hat BWL und Public Policy in Stuttgart, Berlin, Rouen und Tokyo studiert und ist als Scrum Master zertifiziert. Dominik ist Alumnus der Studienstiftung und Mitglied bei Mensa e.V..