Top-Management Alignment sicherstellen

Moderation und Begleitung Ihres Strategieworkshops


Die Erwartungen an Strategieworkshops sind groß, die RealitĂ€t ist jedoch hĂ€ufig ernĂŒchternd. Das Problem: Die meisten Strategieworkshops sind schlicht mit zu vielen Themen ĂŒberladen. Es fehlt hĂ€ufig eine moderierende und zugleich beratende Instanz, die Struktur gibt, Konflikte produktiv auflöst und die nachhaltige Übersetzung strategischer Initiativen ins TagesgeschĂ€ft mitdenkt. Die Lösung fĂŒr dieses Problem ist so simpel wie herausfordernd: Strategieworkshops bedĂŒrfen einer extrem guten inhaltlichen Vor- und Nachbereitung sowie einer professionellen und unabhĂ€ngigen Moderation.

Mit unserer Moderation und Begleitung stellen wir sicher, dass in Ihrem Strategie- und Managementworkshop die wichtigsten Themen unter Einbezug der relevantesten Stakeholder auf eine produktive Art und Weise bearbeitet werden. Dazu klÀren wir mit Ihnen vor und wÀhrend des Workshops unter anderem folgende Fragen und Problemstellungen:

  • Welche Ziele soll der Strategieworkshop erreichen?
  • Wer soll am Strategieworkshop teilnehmen?
  • Welche strategischen Fragestellungen sollen im Offsite beantwortet werden – und welche nicht?
  • Welche neuralgischen Punkte und Konfliktlinien sollen aufgelöst (oder umschifft) werden?
  • Und schließlich: Wie sorgt man dafĂŒr, dass die Ergebnisse des Strategieworkshops langfristige Wirkung erzeugen?
Strategie Offsite

Von unserer langjÀhrigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entscheider:innen profitieren

Wir bringen unsere langjĂ€hrige Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit mittelstĂ€ndischen Unternehmen, DAX-Konzernen und aufstrebenden Start-ups ein, um Ihren Workshop zu einem Erfolg zu machen. Durch unsere analytische StĂ€rke und durch zahlreiche Strategieprojekte mit Top-Entscheider:innen sind wir schnell anschlussfĂ€hig an die Diskussionen im Top-Management und diskutieren auf Augenhöhe mit Entscheider:innen ĂŒber strategische Fragestellungen. Dank unseres unabhĂ€ngigen Blicks von außen vermitteln wir insbesondere in schwierigen Diskussionen zwischen konfligierenden Perspektiven und sorgen so dafĂŒr, gemeinsam mit den Teilnehmer:innen die Ziele des Workshops zu erreichen.

Mit Team-Alignment und strukturiertem Vorgehen zu mehr Wirksamkeit im Strategieworkshop

Wir haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Strategie- und Managementworkshops konzipiert, moderiert und zum Erfolg gefĂŒhrt. Dabei setzen wir vielfĂ€ltige Methoden, Übungen und Moderations-Techniken ein, um stringent durch die Agenda zu fĂŒhren und alle Teilnehmer:innen zu aktiver Partizipation anzuregen. Gleichzeitig beugen wir destruktivem Verhalten einzelner Teilnehmer:innen vor und lösen hitzige Diskussionen produktiv auf. Am Ende steht ihr Team geschlossen hinter den Ergebnissen des Strategieworkshops.

FĂŒr Entscheider:innen in mittelstĂ€ndischen Unternehmen und Konzernen

Unser Angebot richtet sich vor allem an GeschĂ€ftsfĂŒhrer:innen, VorstĂ€nd:innen und Bereichsleiter:innen mit ihren Management-Teams.

So fĂŒhren wir Ihren Strategieworkshop zum Erfolg

Vor dem Strategieworkshop: VorbereitungsgesprÀch

Nach erfolgter Kontaktaufnahme fĂŒhren wir ein erstes inhaltliches VorgesprĂ€ch, damit wir die Situation Ihres Unternehmens und die strategischen Herausforderungen, die im Workshop diskutiert werden sollen, besser verstehen . Auf dieser Grundlage konzipieren wir gemeinsam mit Ihnen einen auf Ihre individuellen Anforderungen ausgelegten Strategieworkshop.

DurchfĂŒhrung des Strategieworkshops: Leistungsspektrum

Die folgenden Punkte geben einen groben Überblick ĂŒber das Leistungsspektrum:

  • UnterstĂŒtzung bei inhaltlicher Vor- und Nachbereitung des Offsite
  • Ausarbeitung einer auf Ihre individuellen BedĂŒrfnisse zugeschnittenen Agenda
  • Moderation des Strategieworkshop (mittels zielfĂŒhrender Workshopmethoden und GruppenĂŒbungen)
  • Top-Management-Alignment bei zentralen strategischen Fragestellungen
  • Ableitung nĂ€chster Schritte fĂŒr die Übersetzung ins TagesgeschĂ€ft

Nach dem Strategieworkshop: Wrap-up-Call und Dokumentation

Im Nachgang des Strategieworkshops schicken wir Ihnen die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse zu und besprechen diese in einem abschließenden Call mit Ihnen.

VielfĂ€ltige Erfahrung in der DurchfĂŒhrung von Strategie- und Managementworkshops

Als Strategieberatung fĂŒr das digitale Zeitalter verfĂŒgen wir ĂŒber vielfĂ€ltige und langjĂ€hrige Erfahrung bei der DurchfĂŒhrung von Strategie- und Managementworkshops auf Top-Management-Ebene: Sowohl innovative mittelstĂ€ndische Unternehmen wie die KION Group oder csi entwicklungstechnik GmbH als auch erfolgreiche Start-ups wie die Solarisbank oder Tier Mobility vertrauen unserer Expertise.

Unsere Experten fĂŒr Strategieworkshops

Nils Langhans ist GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von KAUFMANN / LANGHANS. Zuvor war er fĂŒr die strategischen Kommunikationsberatungen Hering Schuppener und CNC sowie fĂŒr den ehemaligen Obama-Berater Julius van de Laar tĂ€tig. Zudem ist Nils Autor und wird von der Literaturagentur Liepman Agency vertreten. Er hat Kommunikations- und Politikwissenschaften in MĂŒnster, Berlin und Aix-en-Provence studiert, ist Alumnus der Studienstiftung, Mitglied bei Mensa e.V. und wurde 2018 vom PR Report in das #30u30-Ranking gewĂ€hlt.

Dominik Kaufmann ist GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von KAUFMANN / LANGHANS. Zuvor war er Projektleiter bei der von McKinsey-Alumni gegrĂŒndeten Strategie- und Organisationsberatung undconsorten und Market Manager bei der Daimler AG. Er hat BWL und Public Policy in Stuttgart, Berlin, Rouen und Tokyo studiert und ist als Scrum Master zertifiziert. Dominik ist Alumnus der Studienstiftung und Mitglied bei Mensa e.V..