INDUSTRIAL SUBSCRIPTION

INDUSTRIAL SUBSCRIPTION

Illustrations by Storyset

Nutzen statt besitzen – Abomodelle revolutionieren die industrielle Wertschöpfung

Servitization, Pay-per-Use, Equipment-as-a-Service – es gibt unterschiedliche Begriffe für Abomodelle in der Industrie, hinter denen im Kern jedoch stets derselbe Mechanismus steckt: Kunden bezahlen nicht mehr für die Bohrmaschine, sondern für das Loch in der Wand. Das Geschäftsmodell für Hersteller verändert sich von der Einmal-Transaktion eines physischen Produkts hin zur dauerhaften Verflechtung mit dem Kunden durch Services. Industrial Subscription ist ein Megatrend, auf den immer mehr Hersteller und Zulieferer aus unterschiedlichsten Industrien setzen.

Industrial Subscription

Illustrations by Storyset

35%

Marktwachstum p.a. für Equipment-as-a-Service-Geschäftsmodelle schon heute (Quelle: IoT Analytics)

98%

der mittelständischen Unternehmen wollen Industrial-Subscription-Modelle einführen (Quelle: Pay-Per-Use-Studie)

Abomodelle bieten Vorteile für Kunden und Hersteller

»In zehn Jahren wird es keine Maschine mehr ohne Abo geben«, prognostizierte Christian Schloegel, Digitalvorstand des Maschinenbauers Körber, kürzlich in einem Interview. Kein Wunder, denn Industrial-Subscription-Modelle bringen erheblich Vorteile für Kunden wie Hersteller mit sich.

Vorteile für Kunden:

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
  • Geringere Kapitalbindung und Bilanzverkürzung
  • Weniger Komplexität bei Wartung und Reparatur

Illustrations by Storyset

Vorteile für Hersteller:

  • Höhere Margen und planbare Umsatzströme
  • Zusätzliche Umsätze durch additive Services
  • Vertiefung der Kundenbeziehung und höhere Eintrittshürde für Wettbewerb

Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihres Industrial-Subscription-Modells

Doch die Einführung eines Abomodells stellt viele Industrieunternehmen vor Herausforderungen. Als Strategieberatung für das digitale Zeitalter mit langjähriger Expertise im Mittelstand haben wir deshalb ein ganzheitliches Framework entwickelt, das mittelständische Unternehmen bei der Einführung Ihres Industrial-Subscription-Modells von der Konzeption über den Aufbau bis zur Markteinführung Schritt für Schritt begleitet.

Industrial Subscription Framework-KAUFMANN / LANGHANS
  • Subscription Design: Welchen Mehrwert bieten Sie ihren Kunden?
  • Business Case: Ist Ihr Subscription-Modell wirtschaftlich?
  • Organisation und Partner: Wie organisieren Sie sich intern und mit welchen Partnern?
  • Technologie: Welche Technologie braucht es bei der Umsetzung?

Sprechen Sie jetzt mit unserem Experten für Industrial Subscription

Sie interessieren sich für das Thema industrieller Abomodelle und wollen erfahren, wie Sie und Ihr Unternehmen hiervon profitieren können? Oder Sie haben bereits erste konkrete Ideen für die Einführung eines Abomodells und suchen Unterstützung bei der Validierung und Umsetzung? Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Gespräch mit unserem Geschäftsführer Dominik Kaufmann. Herr Kaufmann hat langjährige Erfahrung in der Beratung mittelständischer Unternehmen und ist Experte im Bereich Industrial Subscription.

Dominik Kaufmann

Unsere Finanzierungs- und Technologiepartner für Ihre Abomodelle

Synctive

Fachbeiträge zu Industrial Subscription von und über uns

Mehr über Abomodelle für die Industrie erfahren

Unser Whitepaper zu Industrial Subscription

Unsere Studie zu Pay-per-Use im Maschinenbau

Unser Webinar zu Equipment-as-a-Service